#altbau
4404 Fotos

Altbau - Ideen

Der Altbau – wer würde nicht gern in einem wohnen? Hohe Decken, Stuck und schöner Holzboden lassen unsere Herzen höher schlagen. Unsere COUCH-Mitglieder zeigen dir, wie sie ihre Altbauwohnungen eingerichtet haben. Entdecke spannende Homestorys und Einrichtungsbeispiele aus der Community und lass dich inspirieren!


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos
weitere Fotos laden

Ab wann ist ein Altbau ein Altbau?

Eine allgemeine Definition, was genau ein Altbau ist, gibt es nicht. Meist meint man mit einem Altbau ein Haus, das im bis zum Zweiten Weltkrieg üblichen Baustil gehalten ist: Mauerwerkswände, Holzbalkendecken und Kastenfenster. Auch die Decken, die teilweise höher als drei Meter sind, sind eine charakteristische Eigenschaft von Altbauten.

Altbauten werden immer beliebter und die Preise steigen konsequent. In einen Altbau einzuziehen, vielleicht sogar eine Altbauwohnung zu kaufen, sollte allerdings gut überlegt sein: Klar, hohe Decken, Flügeltüren und Stuck sind unschlagbare Argumente für wahre Interior-Fans, aber die alten Häuser haben auch Nachteile: Sie sind eben alt! Deshlab sollte der Gesamtzustand der Immobilie kritisch unter die Lupe genommen werden. Besonders der Wärme- und Schallschutz der Zimmer können mangelhaft sein kann – gerade in Mehrfamilienhäusern kann das Probleme herbeiführen kann. Deshalb ist es ratsam, einen Baufachmann kontaktieren, da die meisten Probleme – gerade für einen Laien – nicht sichtbar sind. Hier muss ein Fachmann bewerten, ob die einzelnen Komponenten in Ordnung oder Nachbesserungen nötig sind. Man sollte sich aber beeilen, da die Immobilien immer teurer werden. Allein in Hamburg sind die Mieten für Altbau in den letzten zwei Jahren um 5,7 Prozent gestiegen, in guter Lage sogar um 21,1 Prozent.

Einen Altbau charmant einrichten

Hat man es geschafft, ein entsprechendes Altbauschätzchen zu mieten, geht es um die Frage, wie man die neuen Zimmer richtig einrichtet. Ob prunkvoller Neobarock, zeitgemäße Moderne oder kultiger Retrolook – der Einrichtungsfantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Ein paar Tipps und No-Gos gibt es aber: Von Laminat sollte man in einem Altbau lieber die Finger lassen. Meist schlummern unter dem Teppichboden des Vormieters Holzdielen, die aufgearbeitet ein wunderschönes Stilelement darstellen und den Charme des Altbaus ausmachen. Kommt statt eines schönen Parkettbodens ein Estrich zum Vorschein, ist das auch kein Problem: Diesen kann man mit einer speziellen Farbe anstreichen und farblich perfekt auf die zukünftige Wohnungseinrichtung anpassen. Aber auch Altes und Modernes lässt sich wunderbar kombinieren, indem man zum Beispiel klassische Barockmöbel nutzt und moderne Farben und Formen mit ihnen mixt. Allgemein steht Prunk oder Retro dem Altbau nun mal doch am besten, gerade wenn Stuck vorhanden ist. Vor allem auf dem Flohmarkt kann man viele interessante Dinge erstehen, die die Altbauwohnung verschönern.

Wohnst du auch in einem Altbau? Dann zeig uns, wie du deine Wohnung eingerichtet hast – wir sind schon ganz gespannt auf deine Homestory!