#esstischlampe
8 Fotos

Esstischlampe - Ideen

Der perfekte Esstisch ist gefunden, die passenden Stühle auch, ansonsten tappst du noch im Dunkeln? Es ist gar nicht so einfach die passende Esstischlampe zu finden, denn es gibt eine große Auswahl an Designs. Deswegen sind wir da! Erfahre auf COUCHstyle mehr über Esstischleuchten und findet das passende Modell für deinen Essbereich! Neugierig geworden? Dann lass dich hier bei COUCHstyle von tausenden Ideen rund um die Esstischlampe inspirieren. So findest du für dein Esszimmer bestimmt ein Licht, das zu dir passt!


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos

Wir stellen viele Ansprüche an unsere Esstischlampen: Stimmungsvoll sollen sie sein, aber unser Essen wollen wir auch noch gut sehen können. Dann wiederum wird der Esstisch oft zum Hausaufgabentisch umfunktioniert oder es tragen sich Spielabende auf ihm aus. Hier ist es wichtig, dass klare Sichtverhältnisse herrschen. Esstischlampen sind meistens Hängelampen. Zwar werden auch Wandleuchten über dem Tisch beliebter, der Klassiker bleibt jedoch die hängende Variante.

Die Pendelleuchte ist die beliebteste Lösung für den Esstisch. Wie der Name schon vermuten lässt, ist diese an einzelnen Pendeln befestigt. Somit sind Pendelleuchten oft höhenverstellbar. Die Helligkeit über dem Tisch kann dadurch, besonders bei hohen Decken, je nach Bedarf angepasst werden. Generell ist es üblich, die Leuchten in einem Abstand von 60 cm über dem Tisch zu hängen. So wird der Tisch gut ausgeleuchtet und man kann seinem Gegenüber trotzdem noch in die Augen blicken.

Lösungen für lange Esstische

Bei größeren Tischen reicht eine einzelne Leuchte manchmal nicht aus. In diesem Fall bietet es sich an, mehrere Lampen vom selben Modell nebeneinander aufzuhängen. Das können zwei größere Lampen sein oder mehrere kleinere. Oder man entscheidet sich für eine Lampe, die extra für längere Tische ausgerichtet ist, sogenannte mehrflammige Hängeleuchten. Diese finden sich besonders oft im Stil des Industrie-Looks und können im Esszimmer ein echter Hingucker sein.