#hortensien
99 Fotos

Hortensien - Ideen

Ob im Garten, als Kranz oder fluffiges Blütenarrangement – wir lieben Hortensien! Die schöne Blume hat es uns mit ihrer üppigen Blütenpracht angetan und unseren Community-Mitgliedern eindeutig auch! Entdecke bei COUCH die schönsten Bilder, Ideen und Hortensien-Deko zum Nachmachen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos
weitere Fotos laden

Die Hortensie: Eine EinfĂĽhrung

Die schöne Blume hat es dir angetan? In diesem Pflanzensteckbrief erfährst du mehr über die Hortensie.

Hortensien-Deko: Blumenarrangements mit Hortensien

Auch in der Wohnung wird die Hortensie immer populärer. Kein Wunder, die fluffigen Blütenbälle machen im Blumenstrauß auf dem Esszimmertisch eine fabelhafte Figur. Toll wirken natürliche Kombinationen, etwa mit Klee, Wiesenkerbel, filigranem Schleierkraut oder Margeriten. Auf Augenhöhe trifft sich die Pfingstrose mit der Hortensienblüte. Die beiden üppigen Blumen ergeben kombiniert ein wunderschönes Blumen-Duett.

//Tipp: Erst ab August im Garten abgeschnitten, hält sich die Hortensie in der Vase noch länger. Es hilft, die Stiele schräg an zu schneiden und die Blätter zu entfernen, damit die Pflanze nicht zu viel Energie ins' Grün pumpt. Auch in der Vase liebt die Hortensie Wasser, ruhig ordentlich füllen!

Weitere Ideen fĂĽr Hortensien-Deko:

Deko-Ideen: Hortensien trocknen

Damit du noch länger etwas von den prachtvollen Hortensienblüten hast, kannst du die Blumen trocknen und sie so auch im Herbst und Winter noch für Hortensien-Deko einsetzen. Beim Abschneiden im Garten darauf achten, dass die Hortensie den Höhepunkt ihrer Blütezeit erreicht hat, aber noch schön fest und stabil ist. Wähle einen trockenen Tag und trenne die Hortensie bei einer Stiellänge von etwa 15 bis 20 Zentimetern ab.

Nun stellst du die Lieblingsblume in eine Vase mit etwas Wasser und bringst sie zu einem dunklen, luftigen Ort. Das Wasser verdunstet und die Hortensie beginnt zu trocknen. Sie verliert dabei zwar ihre Farbe, die Schönheit der Blütenbälle bleibt aber erhalten. So lässt sie sich toll für Hortensien-Deko in Form von Gestecken oder einem getrockneten Blumenstrauß einsetzen. Legst du wert auf Farbe, arbeitest du mit Glycerin.

Inspiration mit Hortensien aus der Community

Ob Garten-Liebling, Topfpflanze auf dem Balkon oder BlumenstrauĂź-Deko: Wir lieben Hortensien! Zeig uns deine Hortensien-Bilder in der Community oder lass dich von den Prachtexemplaren und Dekoideen der anderen Mitglieder bezaubern.