#kühlschrank
47 Fotos

Kühlschrank - Ideen

Der Kühlschrank ist so viel mehr, als ein kühler Aufbewahrungsort für Lebensmittel. Neben dem Herd gelten Kühlschränke als Herz einer Küche und werden gern als Gestaltungelement und Haushaltshilfe eingesetzt. Als Haushaltshilfe? Ganz genau! Denn: Moderne Exemplare sind bereits als intelligente Smart-Home-Lösung erhältlich und übernehmen beispielsweise die Einkaufsplanung. Praktisch, oder?



AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos
weitere Fotos laden

Die Anforderungen an einen Kühlschrank können sich stark unterscheiden. Möglichst stromsparend und umweltfreundlich sollte er sein – und dazu noch schick aussehen. Anderen ist wiederum die Funktionalität am Wichtigsten. Kurz um: Ein Kühlschrank muss individuelle Ansprüche erfüllen: diejenigen der Besitzer und die der räumlichen Begebenheiten in der Küche.

Kurze Denkanstöße vor dem Kauf

Mittlerweile herrscht auf dem Markt eine breit gefächerte Auswahl. Vom klassischen Einbaukühlschrank bis hin zum stromsparenden Standmodell mit großem Gefrierfach ist für jeden etwas dabei. Als Hilfe zur Auswahl vor dem Kauf können folgende Fragen dienen:

Nutzinhalt, Energieeffizienzklasse & Co.

Generell sind Kühlschränke in verschiedenen Größen erhältlich. Die möglichen Fassungsvermögen variieren von beispielsweise unter 100 bis über 400 Liter. Wird nach einer Gefrierkombination gesucht, sind durch die Aufteilung in Kühlen und Gefrieren weitere Größenkombinationen möglich.

Die Energieeffizienzklasse: Je höher die Energieeffizienz desto geringer die Stromkosten. Übertragen auf die Größe eines Kühlschranks, sollte die Energieeffizienzklasse – der Umwelt zu Liebe – besonders hoch sein. Die Klassifizierung reicht mittlerweile von A bis G, wobei letztere kaum noch angeboten wird. Der Trend geht zur Sparsamkeit, wodurch die Energieeffizienzklasse A mittlerweile durch die Klassen A++ und A+++ ergänzt wurde. So lassen sich auch Vorräte in einer Gefrierkombination kosteneffizient lagern.

Inspirationen und Ideen

Ob großer Retro-Kühlschrank in Türkis, in poliertem Edelstahl mit Eiswürfelspender , mit weißer Magnetwand für die Urlaubsbilder oder als Gefrierkombination – Kühlschränke müssen sich längst nicht mehr hinter Schrankfronten verstecken. Doch ein Kühlschrank muss natürlich weit mehr können, als hübsch auszusehen. Hier bei COUCHstyle zeigen wir dir funktionale und schicke Kühlschränke für deine Küche!