#kleineküche
22 Fotos

Kleine Küchen - Ideen

Die Küche ist ein Raum, in dem wir uns oft und gern aufhalten wollen. Kleine Küchen sind vor allem in Großstädten gang und gäbe – besonders Bewohner von Altbauwohnungen kennen das. Da können die Decken noch so hoch sein, die endlos lang erscheinende Küchenzeile passt trotzdem nicht. Gut, dass ihr hier seid! Die Mitglieder von COUCHstyle zeigen euch jetzt die besten Tipps, wie man kleine Küchen optimal einrichten kann.



AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos
weitere Fotos laden

Kleine Küchen einrichten

Oft ist es die fehlende Raumbreite, die es erschwert kleine Küchen einzurichten. Lösungen für kleine Küchen setzen daher als Erstes an folgender Frage an: Was muss die kleine Küche trotz wenig Platz können? Wir wollen hier kochen, verstauen, im besten Falle auch sitzen und entspannen können. Die Küchenzeile darf also nicht zu weit in den Raum hineinragen. Dennoch ist sie unabdingbar, denn hier werden Geschirr und Elektrogeräte verstaut. In diesem Fall kann Breite zum Beispiel durch Höhe ersetzt werden, indem man die Wandfläche der Küche praktisch mit Regalen nutzt.

Die Optik – eine kleine Küche gestalten

Ein weniger nutzungsrelevanter, aber durchaus wichtiger Punkt ist der Look. Soll die kleine Küche weiß sein oder Farbe bekennen, die Türen matt oder in Hochglanz auftreten? Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt, egal welche Größe die Küche hat – nicht umsonst gelten Küchen immer noch als Kommunikations-Mittelpunkt.

Warum nicht einfach zu seiner kleinen Küche stehen und sie zu einem echten Hingucker einrichten. Für eine moderne Optik werden in kleinen Küchen gern Wände und Möbelstücke in Weiß verwendet. Damit die Kombi jedoch nicht zu kühl und eintönig wirkt, machen sich warme Holztöne perfekt. Charmant eingesetzt verleihen sie der Küche einen wohnlichen Charakter– zum Beispiel in der Form des Fußbodens und/oder der Arbeitsplatte.

Ruhig Farbe wagen! Helle Wandfarben lassen eine kleine Küche großzügiger wirken. Eine farbliche Einheit von Wänden und Fußboden kann derweil zu einer optischen Vergrößerung führen.