#minirock
1 Foto

Minirock - Ideen

Er ist ein Freiheitssymbol: Der Minirock. Seine Erfinderin Mary Quant löste mit ihm in der Nachkriegszeit nicht nur ein neue Mode, sondern gesellschaftliches Umdenken aus. Auch im 21. Jahrhundert ist der Minirock in unterschiedlichsten Designs vertreten, wie die stilvollen Outfits unserer Community-Mitglieder beweisen.


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos
Ähnliche Fotos

Der Minirock: Ein kurze Geschichte

Mary Quant kürzte ihren knielangen Rock um zehn Zentimeter und gab Frauen damit ein neues Gefühl von Unabhängigkeit. Und das entstand nicht nur durch die neu gewonnene Bewegungsfreiheit. Während ältere Generationen in dem kurzen Rock Sittenverfall sahen, wanderte er sofort in die Kleiderschränke der jüngeren Damen. Eine neue Freiheit war geboren. Auch im 21. Jahrhundert ist der Minirock noch en vogue und wird von den Designern in immer neuen Varianten auf dem Laufsteg gezeigt.

Der asymmetrische Rock

Dieses Jahr wird in der Mode so einiges schief gewickelt, auch der Minirock! Was wir schon bei Blusen und Säumen beobachten konnten, hat den Minirock erreicht. Ob drapiert, geknotet, in Wickeloptik oder mit schräger Knopfleiste, der Minirock wird durch kleine Kniffe zum raffinierten Highlight.

Der Micro-Mini

Sogar Mary Quant wäre bei der Länge der Micro-Minis schockiert gewesen. Luxus-Labels wie Chloé, Sonia Rykiel und Saint Laurent treiben es auf die Spitze, sodass der Rock gerade mal den Po bedeckt. Der Micro-Minirock ist durchaus alltagstauglich, einfach mit einer Oversize Jacke oder einem weiten Pullover und flachen Schuhen kombinieren.

Der Minirock mit Reißverschluss

Egal ob Jeans oder Wildleder, der Minirock erhält immer öfter das modische Update eines Reißverschlusses. Dieser reicht von unten bis oben über die gesamte Rock Länge. Der schlichte Minirock eröffnet vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. // Tipp: Miniröcke müssen im Winter nicht aus dem Kleiderschrank verbannt werden. Neben blickdichten Strumpfhosen, machen Overknee-Stiefel und dicke Jacken sowie Schals den Rock winterfest.

Der Minirock aus Lackleder

Was bei Designern wie Isabel Marant auf dem Laufsteg lässig aussieht, erfordert im Alltag Mut. Der Minirock aus Lackleder zieht alle Blicke auf sich. Doch das soll er auch: Cool kombiniert, ist der Look gewagt, sexy, aber gleichzeitig lässig und selbstbewusst. Er spiegelt damit den Zeitgeist einer neuen, starken Frauengeneration wieder. 

Der Jeansrock

Anfang 2000 wurde der Jeansrock hüftig getragen, so hat sich der kurze Rock aus Jeans seinen Platz in unserer Garderobe zurück erobert. In der Taille getragen, darf er ruhig noch etwas kürzer sein, als in den Nuller Jahren. Der Minirock aus Jeans ist wandelbar und wird mit Knopfleiste, Patches oder Perlen verziert oder im Destroyed-Look getragen.

Ist der Minirock fester Bestandteil deines Kleiderschranks oder greifst du lieber zu Midi-Varianten oder bodenlangen Röcken? Wir sind gespannt, wie du deinen Lieblingsrock kombinierst. Inspiriere mit deinem Style die COUCH-Community!