#muttertagsgeschenk
9 Fotos

Muttertagsgeschenke - Ideen

Obwohl du ihr manchmal den letzten Nerv raubst, ist sie immer für dich da und unterstützt dich, wo sie nur kann. Der anstrengende Fulltimejob "Mutter" wird häufig als selbstverständlich angesehen, weshalb es umso wichtiger ist, auch mal Danke zu sagen. Muttertagsgeschenke zeigen deiner Mutti, dass sie dir wichtig ist – auch wenn sie das längst weiß.


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos

Welche Idee steckt hinter dem Muttertag?

Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter, der jährlich am zweiten Sonntag im Mai stattfindet. Während der Tag seinen Ursprung in der Frauenbewegung hatte, gilt heute Anna Marie Jarvis als Begründerin des Muttertags. Sie startete die Initiativen, um besagten Tag offiziell zu etablieren. Doch mit der zunehmenden Kommerzialisierung dieses Tages bereute sie ihre Idee und wollte ihn am liebsten wieder abschaffen. Auch in Deutschland zeigt sich die Kommerzialisierung des Ehrentags daran, dass der Muttertag auf Übereinkünften von Wirtschaftsverbänden (zum Beispiel Floristenverbände) basiert und nicht gesetzlich verankert ist.

Für die einen ein Tag mit kommerziellem Charakter, ist der Muttertag für andere eine tolle Möglichkeit, der Mama eine Freude zu bereiten. Im Gegensatz zum Vatertag ziehen Muttis nicht mit dem Bollerwagen durch die Straßen, sondern entspannen sich vielleicht in einem Spa, genießen ein Stück Kuchen und bekommen kleine Muttertagsgeschenke.

Was kann man schenken?

Passende Geschenke zu finden ist oft nicht leicht, schließlich soll das Geschenk einen bleibenden Eindruck hinterlassen und bezahlbar sein. Die Klassiker der Muttertagsgeschenke sind Geschenke wie bunte Blumen, Essensgutscheine, gemalte Bilder von den Kindern oder Pralinen. Andererseits möchte man seiner Mutter ein ganz besonderes Geschenk machen und nicht zu einem der bereits bekannten Geschenke greifen.

Eine Lösung können selbstgebastelte Geschenke sein. Mit einer rechtzeitigen Planung und mit Hilfe von DIY-Anleitungen sind diese problemlos herstellbar. DIY-Ideen geben dem Muttertagsgeschenk eine individuelle und sehr persönliche Note. Die beschenkte Mutter wird sich bestimmt über die Eigenkreation und das persönliche Geschenk freuen!

Last-Minute Geschenke – wenn’s mal schnell gehen muss

Wenn der Muttertag zu plötzlich vor der Tür steht oder vergessen wird, kann die Suche für passende Muttertagsgeschenke zu einem stressigen Unterfangen werden. Damit du dich entspannt auf den Tag freuen und mit einem super Muttertagsgeschenk überraschen kannst, zeigen wir dir tolle Geschenkideen für Muttertagsgeschenke und Inspirationen für Geschenke, die auch schnell per Lieferung zu nach Hause kommen, wenn es schnell gehen muss.

Wir haben aber auch an die Bastler und Handwerker unter euch gedacht und einige schöne DIY-Ideen zusammengestellt. Am wichtigsten sind aber natürlich nicht materielle Geschenke, sondern, dass man sich einfach mal die Zeit nimmt, um Danke zu sagen!