#palettenmöbel
21 Fotos

Palettenmöbel - Ideen

Robust, nachhaltig und günstig – Palettenmöbel sind praktisch. Ob Bett, Tisch oder gemütliche Sitzecke: aus Paletten lässt sich so einiges zaubern. Wenn man weiß wie! Wir erklären dir, was es zu beachten gilt und bieten dir eine Menge Inspiration und Ideen für deine DIY-Möbel.



AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos
weitere Fotos laden

Der Klassiker: das Palettenbett

Das Palettenbett hat den Europaletten zu Ruhm verholfen. Kein Wunder: durch die Lücken zwischen den Brettern ist die Luftzirkulation gegeben und ist damit eine gute Alternative zur Matratze auf dem Boden. Die Maße einer Standard Europalette betragen 80x120 cm, am besten eignet sich ein Palettenbett also für eine Matratzengröße von 160m Breite. Die Paletten müssen vor ihrem Einsatz als Bett zunächst gereinigt und geschliffen werden. Je nach Geschmack können sie dann gestrichen werden. Erst dann werden die Paletten zusammengeschraubt. Fertig ist das DIY-Bett!

DIY-Couchtisch mit Paletten

Auch als Tisch können die Paletten zum Einsatz kommen. Hier kann man kreativ werden: So bietet es sich an, Rollen unter die Paletten zu schrauben, was sie leicht transportierbar macht und ziemlich schick aussieht. Um den Palettentisch zu veredeln, kann man eine Glasplatte auf den DIY-Tisch legen. Mit einer Platte verschwindet auch die Gefahr, dass die Kaffeetasse zwischen die Rillen rutscht.

Gemütliche Sitzecke aus Europaletten

Einen gemütlichen Abend auf dem Sofa zu verbringen lieben wir alle. Einen gemütlichen Abend auf Paletten zu verbringen, mag sonderbar klingen, kann aber genauso bequem sein. Die Arbeitsschritte gleichen denen des Palettenbetts – reinigen, schleifen, streichen, schrauben – diesmal werden die Paletten aber zur Sitzgelegenheit mit Rückenlehne. Mittlerweile gibt es sogar extra für Paletten konzipierte Sitzkissen. Damit wird es uns noch einfacher gemacht!

Möbel aus Paletten? Klar doch! Palettenmöbel sind ein DIY-Projekt mit Erfolgsgarantie. Und sie können wunderbar gemütlich sein! Sammel‘ jetzt auf COUCHstyle Ideen und lass dich von tollen Wohnwelten inspirieren.