#telefontisch
6 Fotos

Telefontisch - Ideen

Man hört es klingeln – aber schon wieder ist das Telefon spurlos verschwunden! Hier kommt der Telefontisch ins Spiel! Gerade bei schnurlosen Telefonen ist daher eine zentrale Ablagefläche sinnvoll, um sich nicht immer von neuem auf die Suche begeben zu müssen. Wissenswertes rund um den Telefontisch erfährst du hier.


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos

Welcher Telefontisch passt zu mir?

Ist man auf der Suche nach einem neuen Tisch für das Telefon, gibt es vielfältige Möglichkeiten: Man kann gezielt ein als Telefontisch deklariertes Möbel erwerben, aber auch jeden anderen Tisch als Telefontisch verwenden: Grundsätzlich eignet sich jeder Beistelltisch oder Konsolentisch als Ablage – sogar ein Nachttisch.

Ein Beistelltisch ist in der Regel kleiner und leichter als ein normaler Tisch. Bei Bedarf kann er fix umgestellt werden. Ist ein Beistelltisch aus Holz vorhanden, kann er beispielsweise mittels der Geschenkpapier-Technik aufgepeppt werden und als schicker Telefontisch neue Verwendung finden. Wie diese Do-It-Yourself-Methode funktioniert, zeigen wir dir hier am Beispiel einer Kommode.

Ein Konsolentisch kennzeichnet sich durch seine schmale aber dennoch längliche Gestalt. Optisch fällt er somit etwas dezenter aus und wird gern bei wenig Platz eingesetzt – wie zum Beispiel im Flur.

Soll ein zusätzliches Telefongerät im Schlafzimmer aufgestellt werden, kann natürlich auch ein Nachttisch als Ablage dienen. Ein Nachttisch ist in der Regel mit Schubfächern ausgestattet. So können in dieser Art von Beistelltisch ebenso Telefonbuch und Schreibutensilien verstaut werden.

Mehr Platz für anderes bietet ein Sideboard. Schmaler als Kommoden ist es perfekt für Flure und kleinere Wohnzimmer und bietet neben einer großen Ablagefläche auch noch viel Stauraum.

//Tipp: Generell sollten Telefontische nicht zu tief liegen. Muss man sich ständig bücken um nach dem Telefon zu greifen oder es abzustellen, besteht das Risiko, dass man es doch irgendwo anders hinlegt. Und schon ist es wieder verschwunden. Höhere Tische schonen zudem den Rücken.

Einen Telefontisch dekorieren

Telefontische sollen nicht nur eine praktische Funktion übernehmen, sondern auch stilistisch etwas hermachen. Da der Tisch für das Telefon meist recht klein ist, gilt: weniger ist mehr! So lässt sich beispielsweise eine einzelne Vase mit frischen Blumen oder eine dekorative Leuchte auf dem Beistelltisch arrangieren. Meist ist ein einzelnes Dekoelement schon ausreichend, um die Ablagefläche samt Telefon hübsch in Szene zu setzen.

Auf der Suche nach einem hübschen Telefontisch? Ausgefallene sowie schicke Exemplare warten hier auf dich.