#treppenbeleuchtung
26 Fotos

Treppenbeleuchtung - Ideen

Schon mal nachts die Treppe runtergefallen? Tut ganz schön weh, oder? Die gute Nachricht: Uerwünschte artistische Darbietungen wie diese lassen sich ganz einfach verhindern – mit einer Treppenbeleuchtung. In der COUCH Community findest du praktische und dekorative Ideen für die Beleuchtung deiner Treppe. Deine Knochen werden es dir danken ;)


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos

Treppen sind ein wichtiger Bestandteil der Architektur. Im Zuge der Formsprache können sie Gebäuden einen individuellen Charakter verleihen, während sie ihre funktionale Daseinsberechtigung natürlich als Mittel zur Überwindung von Höhenunterschieden finden. Das Thema Treppenbeleuchtung lässt sich in zwei Bereiche unterteilen: Treppenbeleuchtung für drinnen und Treppenbeleuchtung für außen.

Treppenbeleuchtung im Haus

Als Treppenlicht im Haus ist meist eine indirekte Beleuchtung gefragt. Diese kann beispielsweise als Wandeinbau in der Form von Einbaustrahlern oder mittels Unterputzdosen direkt auf Treppenhöhe installiert werden. Bezeichnet werden solche Leuchten auch als Orientierungsleuchten. Doch auch klassische Leuchtmittel kommen in Frage: so bietet sich an der Treppe die Verwendung von Wandleuchten an. Wer Stufen stattdessen mit einer direkten Beleuchtung erhellen möchte, kann natürlich auch auf Hängeleuchten zurückgreifen. Gestalterisch sind im Haus keine Grenzen gesetzt und alle Leuchten können zum Einsatz kommen.

Treppenbeleuchtung für Außentreppen?

Die Möglichkeiten, die zur Treppenbeleuchtung im Außenbereich bestehen, gleichen denen im Haus. Wichtig zu beachten ist nur, dass das Treppenlicht wind- und wetterfest ist und niemand geblendet wird.

Im Außenbereich werden auch gern LED Leuchten mit Bewegungsmelder verwendet. Die Beleuchtung wird somit automatisiert und leistet im besten Fall auch Abschreckung gegen potenzielle Einbrecher. Dank der LED bleibt der Stromverbrauch überschaubar.

Was gilt es zu vermeiden?

Schlagschatten sind bei der Treppenbeleuchtung grundsätzlich zu verhindern – Unabhängig davon, wo sich die Treppe befindet. Sie sind nicht nur ungemütlich, sondern lassen auch mögliche Stolpergegenstände in der Dunkelheit verschwinden.

Deswegen sollte generell darauf geachtet werden, dass jede Stufe in ihrer vollen Breite ausgeleuchtet wird.

Selbstverständlich sollte das Licht an der Treppe nicht blenden, zudem sollten irreführende Schatten, die die einzelnen Stufen ineinander verschwimmen lassen, vermieden werden.

Nun aber Schuss mit der Theorie. Inspirationen zur praktischen Umsetzung zeigen wir dir in den folgenden Wohnideen!