#upcycling
832 Fotos

Upcycling - Ideen

Auf dem Dachboden stapeln sich Omas alte Möbel und das Leergut quillt im Kofferraum über – wer kennt das nicht? Alte und auf den ersten Blick nutzlose Gegenstände müssen aber nicht zwangsläufig weggeschmissen werden: Mit ein wenig Kreativität, Geschick und guten Ideen lassen sich alte Möbel oder Müll wiederverwenden und zu Deko upcyclen. In unserer Community findest du kreative und außergewöhnliche DIY-Ideen für dein nächstes Upcycling-Projekt!


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos
weitere Fotos laden

Upcycling als umweltfreundlichen Basteltrend - Ideen zum Nachmachen

Müll, der eine neue Aufgabe bekommt: Beim Upcycling werden alte, gebrauchte Gegenstände und Abfallprodukte aus den unterschiedlichsten Materialien neu aufbereitet und zu etwas Hochwertigerem verarbeitet. Der Unterschied zum Recycling liegt darin, dass die alten Produkte und Materialien nicht nur wiederverwendet, sondern auch aufgewertet werden. So wird aus einer nutzlosen Plastikflasche ganz schnell ein Blumenkasten! Das schont nicht nur Umwelt und Geldbeutel, sondern lässt auch ein hohes Maß an individuellen Ideen zu, denn der Kreativität sind beim Upcycling keine Grenzen gesetzt. Und so funktioniert’s:

Upcycling Ideen – so macht man’s richtig

Nicht nur für DIY-Profis: Upcycling kann jeder, der gerne bastelt oder der Umwelt etwas Gutes tun möchte. Der Hintergedanke vom Upcycling ist, aus etwas Altem etwas Neues herzustellen, um die Umwelt zu schonen und der Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken. Das bedeutet möglichst keine neuen Materialien für das Upcycling-Projekt einkaufen, sondern schon Vorhandenes verwenden.

Als erstes sollte man sich also fragen: Was habe ich im Haus? Was will ich loswerden? Natürlich kann man auch einfach die Garage durchforsten und sich von altem Krimskrams zu einer tollen Upcycling-Idee inspirieren lassen. Sobald man etwas ausgewählt hat, dem man eine neue Aufgabe zuteilen möchte, gibt es im Internet oder in speziellen Upcycling-Büchern hunderte Ideen zur Weiterverarbeitung. Und nicht nur Deko lässt sich aus alten Materialien basteln, auch für Kleidung gibt es coole Upcycling-Anleitungen und Ideen. Mittlerweile gibt es sogar zahlreiche Firmen die sich auf Upcycling spezialisiert haben und Möbel, Kleidung und Anderes aus Abfall und Müll herstellen.

Diese Dinge eignen sich perfekt für's Upcycling:

Upcycling Ideen: Das sind unsere liebsten Deko und Möbel DIYs aus der Community

Du hast auch so 'ne Menge Upcycling Ideen, Selbermachen ist dein Ding und bastelst wie ein Weltmeister? Lade das Foto der Deko in der Community hoch!

Basteln macht Spaß: Recycling Inspiration aus der COUCH Community

Mach's selbst! Unsere Mitglieder haben viele tolle DIY's, Upcycling Ideen und Anleitungen, wie aus alten Dingen Neues entstehen kann. Ob aus Papier, Holz oder einem altem T-Shirt, lass dich zum Basteln von Recycling-Möbeln inspirieren. Oder du zeigst uns deine neuste DIY oder Upcycling Idee und gibst uns im Kommentarfeld ein kleine Anleitung? So oder so, wir freuen uns auf dich!