#weinregal
86 Fotos

Weinregal - Ideen

Ein Glas Wein mit Freunden, eins zum Tatort am Sonntag, eins nach einer stressigen Arbeitswoche – Der edle Tropfen schmeckt nicht nur gut, er will auch stilvoll untergebracht werden! Auf COUCH findest du kreative Ideen zur Weinaufbewahrung vom klassischen Weinregal bis zum DIY-Flaschenhalter. Wie verstaust du deine Weine? Zeig' es uns und teile deine Ideen mit der Community!


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos
weitere Fotos laden

"Wein ist Poesie in Flaschen" – wusste schon der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson. Und damit der gute Tropfen auch stilvoll gelagert werden kann, ist ein hübsches Weinregal für jeden Weinliebhaber unerlässlich. Das Weinregal dient nicht nur als optischer Hingucker, sondern ist dazu da, die Weine fachgerecht zu lagern. Denn Wein darf gern ein paar Jahre reifen, bis er zu einem besonders aromatischen Tropfen heranreift. Je nachdem wie groß die Vorliebe zu Wein ist und wie viel Platz für die Flaschen zur Verfügung steht, kann eine ganze Regalwand für den Wein reserviert werden. Meist steht ein solches Regal in extra dafür vorgesehenen Weinkellern. In einzelnen Parzellen kann hier der Wein thematisch, beispielsweise nach Herkunft oder Jahrgang, geordnet werden. Derartige Lagermöglichkeiten werden vor allem von Weinsammlern geschätzt. Teilweise sind solche Möbel auch als Modulsystem erhältlich. Die einzelnen Zellen lassen sich aufeinanderstapeln und verschiedenartig kombinieren. Das Regal kann so mit der Zeit ausgeweitet werden und die Weinsammlung wird stets geschmackvoll präsentiert.


Ein einzelnes Weinregal als Alternative zum Keller

Fehlt der Platz für eine große Regalwand, kann auch ein einzelnes Weinregal zum Hingucker werden. Meistens wird das Flaschenregal dann so platziert, dass es trotz seiner Größe optisch hervorsticht und den Wein in einem stilvollen Design präsentiert. Der Fokus bei der Auswahl eines Weinregals sollte stets auf der erschütterungsfreien und sicheren Lagerung der Flaschen liegen. Dabei macht ein Weinregal aus Metall, Holz oder Stein optisch etwas her: ein Weinregal aus Metall wirkt elegant, während Holz rustikaler wirkt. Das Weinregal aus Stein punktet durch seine robuste Gestalt.


Ein Weinregal mit einfachsten Mitteln selber bauen

Wer unter der Weinregal Auswahl nichts Passendes findet, der greift einfach zum eigenen Werkzeug und lässt seiner Kreativität freien Lauf. Da wäre zum Beispiel die Europalette, deren Rückseite sich mit ein paar wenigen verschraubten Brettern bestens als Flaschenregal eignet. Erhält sie zusätzlich noch einen neuen Anstrich, ist das DIY-Design perfekt! Oder aber Konservendosen, die miteinander verschraubt und dessen Metall mit Lack angesprüht einen echten Eyecatcher in Sachen Weinregal darstellt. Und zu guter Letzt natürlich noch die ausrangierten Weinkisten, die an der Wand angebracht ein Flaschenregal mit nostalgischem Charme darstellen.