#winterbasteln
5 Fotos

Basteln im Winter - Ideen

Im Winter sehnen wir uns nach Entspannung und einer Auszeit von der kalten Jahreszeit. Zudem wird der Gemütlichkeits-Faktor in den eigenen Vier Wänden immer wichtiger, und damit auch die passende Deko. Warum also diese Deko dieses Jahr nicht einfach selbst basteln? Eine Bastelstunde im Winter vereint Nutzen und Freude und lässt uns die kalten Temperaturen vor den Türen für eine Weile vergessen. Tolle Bastelideen für den Winter findet ihr hier bei uns!


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos

Basteln im Winter – so wird’s richtig gemütlich

Damit die Basteleinheit trotz frostiger Temperaturen vor der Tür richtig gemütlich wird, müssen wir etwas nachhelfen. Flackerndes Kerzenlicht. Dieses sollte allerdings nicht zu dunkel sein, sonst wird die Bastelstunde schnell zum Kraftakt für unsere Augen. Jetzt noch in den liebsten Kuschelpullover schlüpfen, die Wollsocken anziehen und eine heiße Tasse Kakao oder Tee aufbrühen – fertig ist die kuschelige Winterstimmung! Bevor es los geht legt ihr euch am besten schon mal alles auf dem Tisch bereit, was ihr an Materialien und Utensilien für eure Bastelprojekte braucht. Und dann kann es entspannt los gehen. Damit die Bastelstunde auch wirklich zur erholsamen Auszeit von der kalten Jahreszeit wird, nehmt euch am besten ausreichend Zeit und sorgt dafür, dass ihr keine weiteren Termine im Nacken habt. Denn Basteln unter Zeitdruck macht garantiert nicht halb so viel Spaß.

Mit welchen Materialien lässt sich im Winter basteln?

Mit natürlichen Materialien basteln wir am liebsten. Gerade beim Basteln im Winter lässt sich mit so einigen Rohstoffen kreativ werden. Besonders geeignet für winterliche Basteleinheiten sind:

Und was lässt sich daraus Winterliches basteln?

Na, schon erraten was sich aus den oben genannten Materialien so basteln lässt? Ein selbstgebastelter Adventskalender mit Türchen aus Filz lässt die Herzen der Liebsten garantiert höher schlagen! Schneemänner aus Styroporkugeln, winterlich bemalte Baumscheiben, Schneeflocken aus Watte und Glitzer und Weihnachtsbaum-Schmuck aus Tannenzapfen sind nur einige weitere Beispiele für die zahlreichen DIY-Möglichkeiten im Winter.

Spaß beim Basteln für die ganze Familie

Auch die Kinder können beim Basteln im Winter wunderbar mit einbezogen werden. Mit ungefährlichen Materialien wie Watte, Papier und Styropor und einfachen Bastelanleitungen können schöne Weihnachtsgeschenke für Großeltern und den Rest der Familie angefertigt werden. Das erspart am Jahresende in der Weihnachtszeit auch den Stress bei der Geschenkesuche!

Schöne Bastelideen für den Winter aus der Community

Lass dich von den winterlichen DIYs aus unserer Community inspirieren und teile deine eigenen Bastelerzeugnisse mit uns! Mit toller selbst gemachter Winter-Dekoration zum Hinstellen und Verschenken kann Weihnachten kommen.