Einfaches Grundrezept für Holunderblütengelee

20.06.23
1

Sinnenrausch
Austria

Zutaten, Zubereitungszeit und Portionen


Zutaten:

  • 20 -25 Stück Holunderblütendolden
  • 1 Bio Zitrone
  • 1 L Apfelsaft
  • 500g Gelierzucker 2:1


So wird's gemacht...

Schritt 1

Die gesammelten Blütendolden möglichst nicht waschen, sondern nur vorsichtig schütteln und verlesen.

Schritt 2

Die Bio Zitrone in Scheiben schneiden und mit dem Apfelsaft in eine große Schüssel geben. Die Holunderblüten dazugeben und ca. 24 Std. abgedeckt an einem kühlen Ort ziehen lassen.

Schritt 3

Anschließend durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Gelierzucker dazugeben und unter Rühren aufkochen.

Alles ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen und die Masse direkt in sterile Gläser füllen.

Mit dem Deckel gut verschließen und die Gläser ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen. Nach Nach dem vollständigen Abkühlen sind die Gläser zur Lagerung bereit.

Dieses Jahr ist wirklich ein Holunderjahr 😃. Dein Rezept hört sich gut an. Ich habe noch eine Variante: Statt Apfelsaft Orangensaft bzw. Blutorangensaft.
Im Herbst gibt es dann Holunder mit Mango als Marmelade 😘😘😘
Schönen Sonntag ❤️☀️😎

25. Juni um 15:02

Entdecke weitere Rezepte

Wie kocht und backt die COUCH Community? Lass dich inspirieren von Rezept-Ideen anderer Community-Mitglieder und nimm uns mit in deine eigene Küche. Von Bruschetta bis Erdbeertarte, von Quinoa-Bowl bis Burger: Zeig uns deine liebsten Gerichte. Als COUCH-Mitglied erstellst du aus deinen hochgeladenen Fotos ganz einfach ein Rezept mit einzelnen Zubereitungsschritten. Wir freuen uns auf deine #rezeptidee!

Mehr Rezepte