Schokoladige Buchteln

17.02.23

mami_tinka
nähe Köln

Zutaten, Zubereitungszeit und Portionen

Fertig in: reine Fertigungszeit 30min

Portionen: 12

Zutaten:

  •  250ml Milch + 105g Butter im Topf schmelzen
  •  500g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 50g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker
  •  4 Spritzer Zitronenaroma, 1 Ei groß, 1 Prise Salz
  • 20g Butter zum Bestreichen
  • Puderzucker, Nutella, Glasur, Streusel

So wird's gemacht...

Schritt 1

Zuerst Mehl, Hefe, Zucker, Vanillezucker, Zitronenaroma, Ei und Salz zu einem Teig verrühren (Knethaken) und danach die warme Milch mit Butter hinzugießen. Wieder verkneten bis ein fester Teig entsteht. Diesen nun für 30Minuten abgedeckt gehen lassen.

Schritt 2

Der Teig müsste nun deutlich sich vergrößert haben. Mit der Hand erneut durchkneten und danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche jenen zu einer Wurst rollen. Backform einfetten.

Im Anschluss die "Teigwurst" in 12 gleich große Stücke teilen. Mit den Händen jede Buchtel glatt streichen und mit Nutella befüllen. Danach wieder zu Kugeln formen, sodass nichts der Nutella heraus schaut. Alle 12 Buchteln in die Form legen.

Schritt 3

20g Butter erwärmen, bis sie geschmolzen ist. Mit einem Pinsel die Buchteln mit der flüssigen Butter bestreichen. Wieder abgdeckt 30Minuten jene gehen lassen. Den Backofen auf 180Grad Umluft vorheizen. Nach den 30Minuten die Form in den Backofen geben und für ca. 20Minuten backen lassen.

Schritt 4

Abgekühlte Buchteln nun verzieren. Meine wurden mit Puderzucker bestäubt sowie mit einer Fettglasur und Streuseln verziert.

Lasst sie euch schmecken :)

Da möchte man gleich zugreifen und wieviel Mühe Du Dir gemacht hast. Das Rezept probiere ich gerne aus. Ich sende liebe Grüße aus dem Hohen Norden.

26. Februar um 10:13

Entdecke weitere Rezepte

Wie kocht und backt die COUCH Community? Lass dich inspirieren von Rezept-Ideen anderer Community-Mitglieder und nimm uns mit in deine eigene Küche. Von Bruschetta bis Erdbeertarte, von Quinoa-Bowl bis Burger: Zeig uns deine liebsten Gerichte. Als COUCH-Mitglied erstellst du aus deinen hochgeladenen Fotos ganz einfach ein Rezept mit einzelnen Zubereitungsschritten. Wir freuen uns auf deine #rezeptidee!

Mehr Rezepte