#tunika
1 Foto

Tunika - Ideen

Wenn die Temperaturen nach oben klettern, greifen wir gerne zur sommerlichen Bluse – der Tunika! Ziehen dir bei dem Begriff auch sofort bunte Boho Bilder durch den Kopf? An Streetstyle-Ikonen begegnen uns momentan schlichte Folklore Blusen. Und wie sieht dein luftiger Liebling aus? Teile dein Fashion-Highlight mit der Community.


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos


Wie kombinierst du die Tunika am besten?

Damen Tuniken sind weit, aber durch ihre leichte Taillierung und die Farbgebung trotzdem weiblich. Bei der Hose darf es darum ein bisschen enger und lässiger zugehen – Skinny Jeans eignen sich optimal. Schuhe wählst du je nach Anlass, es passen sowohl Pumps, als auch coole Sneakers.

Kannst du die Bluse in die Jeans stecken?

Na klar! Wenn du weite Hosen kombinierst, muss die Tunika sogar in die Hose – zumindest leicht eingesteckt. Dein Look erhält so erst seine Form. Dazu Jeans auf Hüfthöhe wählen, der tiefsitzende Bund lässt kleine Problemzonen unter der weiten Tunika ganz easy verschwinden. 

Welche Accessoires passen zur Tunika?

Die meisten Tuniken haben kontrastreiche, auffällige Muster – Accessoires dazu wählen wir lieber einfarbig. Langeweile Fehlanzeige: Einfach mit knalligen Taschen die Farbe der Bluse aufgreifen oder für das komplette Urlaubsfeeling Basttaschen zum Look kombinieren. Wenn es an den Strand geht: Bikini drunter, Sonnenbrille aufsetzen und angesagte Statement-Ohrringe im Boho-Stil tragen. Im Alltag passt du die Bluse mit filigranem Schmuck dem Urban Chic an.

Worauf musst du bei einem Tunika Kleid achten?

Auf die Länge! Durch den weiten Schnitt der Tunika kann es schnell passieren, dass ein Windstoß bei einem kurzen Modell zu tiefe Einblicke gewährt. Unser Liebling ist die boden- oder knielange Variante. Luftig, cool, schmeichelnd und du kannst dich ohne zu schwitzen in jede Bahn setzen. Besonders mit Allover-Flowerprint ist das Tunika Kleid ein echter Hingucker, den wir in vielen Streetstyle Bildern wiederfinden.

 

Materialkunde: Welche Tunika trägst du an heißen Tagen?

Mit einer Tunika machst du an heißen Tagen alles richtig, denn durch den weiten Schnitt kann warme Luft entweichen und frische hineinkommen. Im Sommer tragen wir lieber helle Kleidung, da sie Sonnenstrahlen reflektiert, weniger Hitze aufnimmt und Schweißränder nicht sichtbar werden. Wichtig ist neben Schnitt und Farbe das Material der Bluse. Der Stoff muss luftdurchlässig sein, Flüssigkeit aufnehmen und schnell trocknen. Besonders geeignet sind Leinen und Seide, aber auch der halbsynthetische Stoff Viskose und hochwertiges Polyester, mit atmungsaktiven Mikrofasern. Nicht zu empfehlen ist Baumwolle, die viel Flüssigkeit aufnimmt, aber nur langsam wieder trocknet. Wolle ist geruchsneutral, hält die Hitze aber am Körper. Unangenehm: In günstigen Kunstfasern entstehen schneller Gerüche. 

Und wie sieht dein Outfit mit Tunika aus? Wir sind gespannt, wie du dein Statement Piece ausführst und freuen uns auf dein Foto.