#osterei
90 Fotos

Ostereier Bilder - Ideen

Es wird wieder bunt! Ostereier sind nicht nur die klassische Deko zu Ostern, sie sind auch ein Bote des Frühlings. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt: ob bemalen, bekleben oder färben – mit den richtigen Ideen kann jeder sein eigenes Kunstwerk erschaffen. Auch beim Material ist alles möglich. Immer das klassische Hühnerei verwenden? Muss nicht sein! Auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das ganz persönliche Osterei zu gestalten.


AUS DER COMMUNITY
Neueste Fotos
weitere Fotos laden

Schon im Mittelalter waren Ostereier bekannt, damals wurden sie jedoch mit der Fastenzeit vor Ostern in Verbindung gebracht. Heute fungieren sie als Markenzeichen der Osterzeit. Für das Osterei gibt es daher zahlreiche Gestaltungsideen zum Selberbasteln und zum Kaufen:

Ostereier: DIY-Ideen und Bilder

Ostereier zum Selbermachen sind perfekt, um sich und das Eigenheim in Osterstimmung zu versetzen - hier kommen unsere Oster-DIYs:

Fehlt die Zeit zum selbstständigen bemalen, färben und dekorieren, werden Ostereier selbstgekauft. Dabei muss es keinesfalls immer das gewöhnliche Osterei zum Aufhängen sein. Diverse Dekoelemente im Osterei-Format stehen zum Kauf bereit. Wie wär’s zum Beispiel mit kleinen Ostereiern als Blumenvasen.

Ostereier bemalen: So geht's

Wer dieses Jahr richtig Lust auf die Ostereier-Deko hat & Ostern gebührend zelebrieren möchte, nimmt sich Zeit und bemalt die Eier einzeln mit der Hand. Ostereier bemalen ist ganz einfach! Ganz nach Geschmack dürfen Acryl-Farben, der Wasserfarben-Kasten oder die Wachsstifte zum Einsatz kommen. Wer es modern mag, schnappt sich schwarze, goldene & silberne Filzstifte mit dünnen Spitzen & versucht sich am Handlettering. So lassen sich auch toll kleine Botschaften versenden. Also ran an die Stifte oder Pinsel und auf geht's Ostereier bemalen!

Ostereier richtig in Szene setzen

Weitere Ideen, um Ostereier in Szene zu setzen, sind die passenden Eierbecher dazu. Hier kann genauso kreativ vorgegangen werden, wie bei der Eiergestaltung. Egal, ob aus bemalter Pappe, einer Perlenschnur oder fertig gekauft: Mit dem passenden Eierbecher schmeckt das hart gekochte Ei zu Ostern gleich doppelt so gut. Die zahlreichen Ideen und Möglichkeiten, von zum Beispiel witzigen Hühnerfüßen bis zum Eierthron, sind unerschöpflich.

Traditionsfest Ostern: Ostereier als buntes Highlight damals und heute

Bis heute hat sich so das ursprüngliche Ziel seit Erfindung des Ostereis fortgesetzt: den Kindern mit Ostereiern in bunten Farben eine Freude zu machen. Denn in der Fastenzeit verzichtete die Bevölkerung größtenteils auf tierische Produkte und somit auf Eier. Als die Zeit der Entbehrungen dann endlich vorbei war, wurden die Eier zur Kirche transportiert, dort geweiht und anschließend eingefärbt und verschenkt. In diesem Zuge entstand die Tradition, die Ostereier an Kinder zu verstecken und die Sage vom Osterhasen. Heute sind Ostereier vor allem eine schöne Möglichkeit, sich auf die Osterzeit einzustimmen und beim gemeinsamen Basteln und Dekorieren miteinander Zeit zu verbringen.

Ostereier Bilder: Inspiration für Ostern aus der Community

Dir fehlt es noch an Ideen für deine Ostereier? Einfach mal die Bilder unserer Mitgliedern durchstöbern! Uns besonders ins Auge gestochen sind etwa:

Der Osterhase steht vor der Tür und du brauchst noch Inspiration in Sachen Ostereier? In der Community findest du tolle Ideen, was du mit Eiern zu Ostern so alles anstellen kannst. Entdecke die Deko- und Ostereier Bilder der anderen Mitglieder und lass dich für Ostern inspirieren! COUCH wünscht viel Spaß beim Ostereier gestalten und ausprobieren.