Herbstdeko - Ideen
Wohnaccessoires und Möbel aus Holz, warme Orange- und Rottöne, Herbstdeko Ideen aus Nüssen, Früchten und Zweigen – im Herbst darf es in Sachen Deko natürlich zugehen!
Herbstdeko mit Decken und Kissen
Besonders gemütlich: eine Mischung verschiedener Textilien und Materialien. Einfach (Kunst-)Fell über der Sessellehne drapieren, Kissen zum Beispiel aus Samt und Leinen wählen und sie mit einer hochwertigen, grob gestrickten Wolldecke auf dem Sofa inszenieren. Das ist gemütlich und stilvoll. Auch schön: Einfarbige und gemusterte Kissen aus einer Farbfamilie kombinieren.
Kupferdeko für den Herbst
Wir lieben es, kleine Gegenstände, wie Vasen, Bilderrahmen, Figürchen aus Holz oder Kerzenständer im Regal zu inszenieren. Im Trend und durch die warme, einladende Farbgebung perfekt für den Herbst: Deko aus Kupfer. Mit dem edlen Metall lassen sich tolle Akzente setzen, besonders in Kombination mit anderen Materialien wie Glas oder Holz. Besonders beliebt: Kupferne Ständer für Kerzen in geometrischen Formen, die Wärme und Modernität vereinen.
Herbstdeko selber machen
Selbstgemachte Herbstdeko ist günstig, individuell und sieht super aus. Hier kommen drei Ideen, die ganz easy und schnell gemacht sind:
- Blumensträuße: Im Herbst hat die Natur viel zu bieten, das in Vasen drapiert schnell zu einer tollen Deko wird. Neben Herbstblumen wie Chrysanthemen und Dahlien, sehen auch Gräser, Halme und Beeren, wie die Hagebutte in Vasen toll aus.
- Einfache Tür- oder Wanddeko: Zwei bis drei biegsame Zweige sammeln, die Enden leicht überlappend aneinander befestigen, sodass eine Tropfenform entsteht. An diesem Ende ein Samtband als Aufhängung befestigen und den unteren Teil nach Herzenslust dekorieren. Das muss nicht viel sein: Schon ein paar Hagebuttenzweige mit Draht befestigt haben einen schönen Effekt.
- Girlanden: Im Herbst segelt so einiges von den Bäumen, was mit Gold besprüht oder bemalt und mit einer kleinen Öse versehen, eine wunderbare Girlande ergibt. Also keine Scheu: Blätter, Zapfen oder Beeren sammeln, gut trocknen lassen, besprühen und in regelmäßigen Abständen an einem Band befestigen.
Herbstdeko für den Tisch
Ob Früchte, Heidekraut oder Hagebuttenzweige: Im Herbst gibt es viele verschiedene Möglichkeiten mit Tischdeko kreativ zu werden. Drei einfache Ideen:
- Servietten-Überraschung: Servietten aus Stoff falten, ein wenig öffnen und Äpfel, Birnen oder Quitten hineinlegen. Das Obst mit einem dekorativen Band befestigen.
- Natürliche Platzkärtchen: Na klar, mit Essen spielt man nicht, aber zum Dekorieren eignen sich Äpfel einfach zu gut! In der Mitte kegelförmig die Kerne entfernen und dünne Kerzen in die entstandenen Löcher stecken. Mit einem Geschenkband das Namensschildchen an der Kerze befestigen.
- Hagebutten-Windlicht: Elastische Zweige mit schönen Früchten sammeln und trocknen lassen. Mit etwas Draht das Ende versteckt zwischen den Blätter befestigen, sodass ein Ring entsteht. Diesen Ring um ein schlichtes Glas legen, Teelicht rein und fertig ist das Windlicht!
In der Community findest du herbstliche Tafeln und warme Dekoideen mit allem, was die Natur so zu bieten hat. Was für Herbstdeko-Ideen setzt du dieses Jahr um? Wir sind gespannt, wie du es dir so richtig gemütlich machst!